ROCK YOUR LIFE! Chemnitz e.V.

News _

4. Training

Für unsere Mentoren und Mentees, die in diesem Jahr ihre Mentoringbeziehung beenden, fand am Samstag etwas ganz Besonderes statt. Kurz vor dem Abschluss haben wir gemeinsam eine Art viertes Training durchgeführt.
"Das Finale" bestand aus einer Reihe kleiner Übungen und Aufgaben, die thematisch an die ersten drei Trainings anknüpften und darüber hinaus die Zeit nach dem offiziellen Ende beleuchten. So haben sich unsere Mentoren und Mentees ein letztes Mal in größerer Runde zusammengefunden, bevor sie nach zwei Jahren das Ziel erreichen und auf unserem Sommerfest "verabschiedet" werden.

RYL! Summit 2018 in Mannheim

Am letzten Wochenende haben wir uns zu fünft auf den Weg nach Mannheim begeben. Bei dem jährlichen Treffen aller Standorte Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande haben wir in strahlendem Sonnenschein eine Menge erlebt - neue Infos aus der gGmbH, interessante Workshops und spannende Elefantenrunden, in denen die besten Tipps und Praktiken zu bestimmten Themen vorgestellt wurden.

Getreu dem Motto „Zusammen Wachsen“ haben wir als Highlight des Summit einen kleinen Baum neben die Jugendherberge gepflanzt, der vielleicht schon in ein paar Jahren zahlreiche Früchte tragen wird. Es waren einmal wieder drei inspirierende Tage mit einer Menge Spaß. #RYLSUMMIT2018

Jahreshauptversammlung

Letzte Woche fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt, in der jedes RYL!-Mitglied seine Stimme zu wichtigen Entscheidungen und aktuellen Themen abgeben konnte. Nach einem Überblick über die Leistungen und Erfolge des Jahres 2017 und einem Ausblick für 2018 wurden wichtige Ämter neu besetzt. So ist neben der wiedergewählten Caroline nun auch Philipp, unser ehemaliger Schatzmeister, als Vorsitz tätig. Verabschiedet haben wir Damaris als Vorsitzende. Außerdem verlassen uns die Netzwerk-Koordinatorin Karoline, deren Posten Björn übernimmt, und Jessica, die die Mentoring-Koordination an Patricia abgibt. Vielen Dank für eure tolle Arbeit und den Neuen wünschen wir viel Erfolg!

JobCoach-Training

An den vergangenen beiden Wochenenden rauchten bei unseren Mentoren und Mentees während des JobCoach-Trainings die Köpfe. Gemeinsam galt es Stärken, Visionen, Grundwerte, Interessen und vieles mehr herauszufinden, um für jeden Mentee ein umfassendes Profil zu erstellen. Auf dessen Grundlage trugen dann alle die verschiedensten Vorschläge für einen passenden Beruf zusammen, sodass am Ende eine breite Auswahl für jeden entstand. Wer noch keine Idee für die berufliche Zukunft hatte, konnte sich so ein paar Anregungen einholen, während andere sich in ihrem Wunsch bestätigt sahen. Für unsere Rocker waren es je zwei intensive aber vor allem spannende Tage.

Mitmachen im Marketing, Networking oder Mentoring

Wir sind auf der Suche nach engagierten Studies, die sich in unserem Organisationsteam einbringen möchten. Konkret handelt sich es um die Bereiche Mentoring, Netzwerk/Fundraising und Marketing. Wenn du deine freie Zeit neben dem Studium sinnvoll einsetzen und dich ehrenamtlich engagieren möchtest, schreib uns einfach!

Zurück nach Oben