Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel
Lead Image

RYL!-News _

Die “Heldennetz-Tour” beginnt! [21.06.2016]

Heldennetz ist startklar! Nach einer intensiven Entwicklungsphase wird unsere neue Online-Plattform nun bis Ende Juli allen ROCK YOUR LIFE! Standorten in Workshops vorgestellt. Die Verantwortlichen der Vereine lernen alle Funktionen der Plattform kennen und haben einen ganzen Tag lang Zeit, die IT-Experten aus der gGmbH mit ihren Fragen zu löchern. Los geht es am 24. Juni mit einem Workshop für alle Vereine aus Bayern. Einen Vorgeschmack auf Heldennetz gibt es vor ab mit unseren neuen Imagefilm!

ROCK YOUR LIFE! Heldennetz

GEMEINSAM sind wir WIRKSAM! [15.06.2016]

Knapp 180 Rocker aus Deutschland und der Schweiz haben am SUMMIT 2016 teilgenommen. Einen Einblick in drei Tage voller Inspiration, Ideen und Spaß gibt unser Summit-Film. Er zeigt unter anderem Ausschnitte aus den 14 Workshops, die sich rund um das Thema Wirksamkeit drehten. Hier konnten die Teilnehmer neues Wissen sammeln, sich kritisch in Diskussionen einbringen oder in der Gruppe an Herausforderungen arbeiten. Daneben sorgten der Spieleabend, die Heimfahrt-Challenge und das Wochenendspiel für einen guten Ausgleich zwischen Inhalten und Spirit. Wir möchten uns bei dem ganzen Netzwerk, unseren externen Gästen von Phineo, PENNY und dem ifo Institut sowie bei unserem Kuratoriumsmitglied Frau Erdogan für ihren Besuch bedanken.

ROCK YOUR LIFE! Summit 2016

„ROCK YOUR LIFE! in seiner lebendigsten Form!“ [09.06.2016]

Vergangenes Wochenende fanden gleich drei RegioSummits in den Clustern Süden, Osten/Mitte sowie Westen mit insgesamt über 80 Teilnehmern statt. Ziel der RegioSummits ist vor allem der Austausch und die Vernetzung innerhalb des eigenen Clusters. Nachdem am Freitag alle Teilnehmer ankamen und gemeinsam Essen waren, um den RegioSummit einzuläuten, wurde der Samstag mit einer Begrüßung und einer Kennenlernrunde gestartet. Hier hatte jeder Standort die Möglichkeit, sich selbst in der „Time to shine“ zu präsentieren und eine Sache vorzustellen, die der eigene Verein sehr gut macht. Abschließend hatten alle Teilnehmer die Chance, über die Suche-Biete Börse oder auch einen Info-Slot mehr mit ROCK YOUR LIFE! auseinander zu setzen. Damian aus Chemnitz hat das Wochenende sehr schön beschrieben: „ROCK YOUR LIFE! in seiner lebendigsten Form!“ Die Rocker im Westen haben folgende Wort für ihren RegioSummit gefunden: „ungezwungen, motivierend, offen, bereichernd, inspirierend, zusammen, überraschend, wirksam, ideenreich.“

2015 blieben 41.000 Lehrstellen unbesetzt [04.05.2016]

Der aktuelle Bildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bestätigt die Notwendigkeit von Berufsorientierungsmaßnahmen für Jugendliche: Während 41.000 Lehrstellen unbesetzt blieben, fanden über 20.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz. Die Zahl der Ausbildungsbetriebe ging auch 2015 weiter zurückgeht – nur noch jeder fünfte Betrieb bildete aus. Gleichzeitig stellen diese Lehrbetriebe immer höhere Ansprüche, denen die Bewerber nicht mehr gewachsen sind. Gerade Schulabgänger mit Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund rutschen oftmals in das Übergangssystem.

Genau hier setzt ROCK YOUR LIFE! an. Mit unseren Programmen ROCK YOUR LIFE! Mentoring und ROCK YOUR COMPANY! bieten wir bildungsbenachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Potentiale und Chancen zu erkennen und eigenverantwortlich zu nutzen.

„Meine Geschichte – Deine Geschichte“ von Chewar und Hazar [18.04.2016]

Vor einem Monat endete unser Wettbewerb „Meine Geschichte – Deine Geschichte“ offiziell mit der Bekanntgabe der drei Sieger-Paare. Heute präsentieren wir die Geschichte von Chewar und Hazar aus Nürnberg. Die beiden haben uns mit ihrem besonderen gemeinsamen Buchprojekt über ihre Freundschaft überzeugt und den 2. Platz belegt. Eine kleine aber feine Geschichte, mit der man voll positiver Energie in die Woche startet. Weiterlesen