Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel
Lead Image

RYL!-News _

2015 blieben 41.000 Lehrstellen unbesetzt [04.05.2016]

Der aktuelle Bildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bestätigt die Notwendigkeit von Berufsorientierungsmaßnahmen für Jugendliche: Während 41.000 Lehrstellen unbesetzt blieben, fanden über 20.000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz. Die Zahl der Ausbildungsbetriebe ging auch 2015 weiter zurückgeht – nur noch jeder fünfte Betrieb bildete aus. Gleichzeitig stellen diese Lehrbetriebe immer höhere Ansprüche, denen die Bewerber nicht mehr gewachsen sind. Gerade Schulabgänger mit Lernschwierigkeiten oder Migrationshintergrund rutschen oftmals in das Übergangssystem.

Genau hier setzt ROCK YOUR LIFE! an. Mit unseren Programmen ROCK YOUR LIFE! Mentoring und ROCK YOUR COMPANY! bieten wir bildungsbenachteiligten Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Potentiale und Chancen zu erkennen und eigenverantwortlich zu nutzen.

„Meine Geschichte – Deine Geschichte“ von Chewar und Hazar [18.04.2016]

Vor einem Monat endete unser Wettbewerb „Meine Geschichte – Deine Geschichte“ offiziell mit der Bekanntgabe der drei Sieger-Paare. Heute präsentieren wir die Geschichte von Chewar und Hazar aus Nürnberg. Die beiden haben uns mit ihrem besonderen gemeinsamen Buchprojekt über ihre Freundschaft überzeugt und den 2. Platz belegt. Eine kleine aber feine Geschichte, mit der man voll positiver Energie in die Woche startet. Weiterlesen

RegioRocker auf Reisen – lokale Team-Workshops vor Ort [13.04.2016]

Hauptaufgabe der ROCK YOUR LIFE! gGmbH ist es, einen Rahmen für die 44 Standorte zu bieten. Im ROCK YOUR LIFE! Kosmos gibt es daher ein viel gefragtes Angebot der gGmbH: Kostenlose Workshops, die jeder Standort zur individuellen Unterstützung buchen kann. Gedacht sind die Workshops für alle Vorstände und Orgateam-Mitglieder. Die Teilnehmer bringen Themen wie Schüleransprache, Hochschulmarketing oder Vereinsorganisation mit und klären diese im Vorfeld mit ihren Regionalkoordinatoren, den RegioRockern ab. Und dabei sind unsere RegioRocker Anna, Christin und Ines derzeit besonders gefragt: Zuletzt war Anna in Münster. Dort planten die Rocker, wie sie noch mehr Mentoring-Paare erreichen können und entwickelten neue Konzepte im Rahmen einer Mini-Zukunftswerkstatt. Nächste Woche steht Lübeck auf dem Reiseplan! Hier wird für Zusammenarbeit und Ausrichtung gerockt, um die Wirksamkeit vor Ort weiter zu stärken.

Neue Wege [04.04.2016]

Seit 2013 wurde die ROCK YOUR LIFE! gGmbH von Lena und Philip geleitet, die nun ihre Posten als Geschäftsführer abgeben und sich neuen Herausforderungen stellen. Unsere neuen Geschäftsführer Alisa und Max haben bis Ende Dezember durch mehrere Aufgaben bewiesen, dass sie für den Job mehr als geeignet sind. Darum fand seit Januar die Einarbeitung statt: Die Förderer wurden persönlich darüber informiert, wie es jetzt weiter geht. Lena und Philip haben Alisa und Max als Mentoren über die Monate hinweg begleitet und Stück für Stück ihre Aufgabenbereiche übertragen. Nachdem Förderer und Partner die beiden gebührend verabschiedeten, haben Alisa und Max ihren Platz im Geschäftsführerbüro gefunden.

Wir wünschen Lena und Philip alles Gute auf ihren weiteren Wegen und freuen uns auf diese neue Zeit. Ihr rockt!

Das JobCoach-Training – Berufswahl leicht gemacht! [28.03.2016]

Während die Ostereiersuche für manchen gerade erst begonnen hat, befinden sich viele Jugendliche schon seit Monaten auf der Suche - nach dem richtigen Beruf. Das JobCoach-Training von ROCK YOUR LIFE! unterstützt sie dabei und konzentriert sich insbesondere auf die Themen Stärken, Potentialentfaltung und Berufswahl. Tolle Einblicke in das Training gibt es von ROCK YOUR LIFE! Dresden, direkt über unsere Plattform Wege zum Rocken. Viel Spaß mit dem Video und viel Erfolg bei der Suche (nach dem Traumberuf oder auch einfach dem schönsten Osterei).

ROCK YOUR LIFE! JobCoach Seminar in Dresden